hauptmotiv

Ehrung für Rabbiner Gábor Lengyel

Preis der Lutherischen Europäischen Kommission Kirche und Judentum (LEKKJ)

Der liberale Rabbiner Dr. Gábor Lengyel (82) erhielt am 11. Mai 2023 in Leipzig den internationalen Preis der Lutherischen Europäischen Kommission Kirche und Judentum (LEKKJ). Mit dem Preis würdigte die Kommission das langjährige Engagement des hannoverschen Rabbiners im christlich-jüdischen Gespräch. Der Vorsitzende der Kommission Dr. Andreas Wöhle (Amsterdam) übergab Lengyel den Preis, die Laudatio hielten Rabbiner Alexander Grodensky (Luxemburg) und Prof. Dr. Ursula Rudnick (Hannover), Beauftragte für Kirche und Judentum der evangelischen Landeskirche Hannovers. 

„Rabbiner Dr. Gábor Lengyel ist ein wahrhaftiges Gegenüber und Partner im christlich-jüdischen Dialog. Er ist zugewandt, und zugleich kritisch und immer wieder auch selbstkritisch, ein exemplarischer Brückenbauer“, so Rudnick. Und Grodensky ergänzte: „Gábor, Du bist das Beispiel eines Menschen, bei dem das Erinnern nicht nur ein rückschauendes Phänomen ist, sondern wie Hoffnung, ist Dein Erinnern zukunftsorientiert, auf Neues gerichtet; Erinnern hat auch eine aktive, tätige, schaffende Seite.“

Gábor Lengyel wurde 1941 in Budapest als Sohn einer orthodoxen jüdischen Familie geboren. Seine Mutter wurde während des Holocaust verschleppt und ermordet. 1956 wanderte Lengyel nach Israel aus, 1965 kam er nach Braunschweig. Dort engagierte er sich unter anderem in der jüdischen Gemeinde sowie in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Nach dem Ende seiner Berufstätigkeit als Ingenieur ließ sich Lengyel zum Rabbiner ausbilden. 2009 wurde er ordiniert und übernahm als Rabbiner Aufgaben in den liberalen jüdischen Gemeinden in Hannover und in Göttingen, später auch in Hamburg.

Der 1976 in Dänemark gegründeten Kommission LEKKJ gehören nach eigenen Angaben Delegierte aus fast zwanzig lutherischen Kirchen Europas an.
 

Pressemitteilung
Leipzig, den 11. Mai 2023
Prof. Dr. Ursula Rudnick
LEKKJ Delegierte
Beauftragte für Kirche und Judentum der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
 

 

 

 

 

 

 



Artikelarchiv >>
Rabbiner & RabbinerinnenStrömungenPositionenBet DinPublikationenLinksImpressum
Bookmark für: Facebook
Home
logo der allgemeinen rabbinerkonferenz

© Allgemeine Rabbinerkonferenz
Meldungen

Rabbiner- und Kantorenausbildung in Potsdam

Bei ihrer jüngsten Sitzung am 24. Juni 2024 in Berlin verabschiedeten die Mitglieder der Allgemeinen Rabbinerkonferenz folgende Erklärung:

„Die ARK sieht es als zentral und wichtig für die Zukunft des Judentums in Deutschland an, die Rabbiner- und Kantorenausbildung in Potsdam...

Lesen Sie mehr...

Wie kommt ein Jude in den Himmel?


Paraschat Haschawua

PINCHAS

Auslegung von Rabbiner Pal

Geregelte Nachfolge

Am Beispiel von Mosche und Jehoschua zeigt die Tora, wie ein geordneter Machtwechsel erfolgen soll
   
Le’Dor Va’Dor – von Generation zu Generation: Der geordnete Wechsel der Macht von einer Person zur nächsten ist eine der schwierigsten Aufgaben jeder Gemeinschaft. Vor diesem manchmal unlösbaren Problem steht eines Tages jede...

26.07.2024   Lesen Sie mehr...