hauptmotiv

Pressemitteilung

26.10.2022

Stellungnahme zum Bericht der Untersuchungskommission der Universität Potsdam zu den Vorwürfen gegen den Rektor des Abraham Geiger Kollegs 

Der Vorstand der Allgemeinen Rabbinerkonferenz ARK nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass die Untersuchung der Kommission der Universität Potsdam nach mehr als sechs Monaten nunmehr vorliegt. Das entscheidende Ergebnis: die Vorwürfe sexualisierter Belästigung am Abraham Geiger Kolleg oder durch seinen Rektor werden deutlich zurückgewiesen und ausgeräumt. 

Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, hat darüber hinaus festgestellt, dass sich „keine straf- oder zivilrechtlichen Konsequenzen und insofern auch keine beamtenrechtliche Konsequenzen" Rabbiner Homolka betreffend ergeben haben. Die unabhängige Untersuchungskommission hat "mehr Transparenz, Mitbestimmung und Kontrolle in den Strukturen des Instituts für Jüdische Theologie der Universität Potsdam" angemahnt. Hier seien, so Günther, Kolleg und Universität in guten Gesprächen. 

Die ARK begrüßt, dass das Kolleg in seiner rechtlichen Verankerung neu aufgestellt wird. Dazu wird auch die Schaffung einer Kommission gehören, die über Zulassung und Relegationen zur Ordination unabhängig entscheidet. 

Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama 
Vorsitzender


Die 2005 gegründete Allgemeine Rabbinerkonferenz Deutschland (ARK) ist ein Gremium unter dem Dach des Zentralrats der Juden in Deutschland K.d.ö.R. Sie vereinigt derzeit 38 Rabbiner und Rabbinerinnen. Die ARK vertritt keine bestimmte Richtung des liberalen Judentums; ihr gehören vielmehr Mitglieder aus verschiedenen nichtorthodoxen Strömungen des Judentums an. 
 



Artikelarchiv >>
Rabbiner & RabbinerinnenStrömungenPositionenBet DinPublikationenLinksImpressum
Bookmark für: Facebook
Home
logo der allgemeinen rabbinerkonferenz

© Allgemeine Rabbinerkonferenz
Meldungen

Die Anderen brauchen uns

von Rabbinerin Elisa Klapheck, Vorsitzende der ARK

Das Bild der Kerubim, der zwei Engelsgestalten im Allerheiligsten des Tempels, wie sie in der Tora beschrieben und im Talmud erörtert werden, hat mich von jeher fasziniert. Sie stehen mit ihren Flügeln über der Lade mit den zwei...

Lesen Sie mehr...

Wie kommt ein Jude in den Himmel?


Paraschat Haschawua

SCHEMOT

Auslegung von Rabbiner Nils Ederberg

Der König, der Joseph nicht mehr kannte

I
Diese Woche lesen wir in den Synagogen den ersten Abschnitt des Buches Exodus. Der Exodus ist die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei in Ägypten. Gott hörte die Klagen des unterdrückten und geknechteten Volkes und schickte Moses, der mit Hilfe der zehn Plagen Pharao dazu brachte, die Juden ziehen zu lassen.

Diese Befreiung aus Ägypten...

09.01.2026   Lesen Sie mehr...