hauptmotiv

Andreas Nachama zum neuen Vorsitzenden der ARK gewählt

Bei ihrer Sitzung am 14. Februar 2019 in Berlin wählten die Rabbiner und Rabbinerinnen der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama in den Vorstand. Er wird neuer Vorsitzender der ARK und löst damit den scheidenden ehemaligen Vorsitzenden Rabbiner Dr. h.c. Henry Brandt ab. Brandt wurde zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit gewählt.
Nachama ist Rabbiner der Synagoge Sukkat Schalom der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrats der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, jüdischer Vorsitzender des Gesprächskreises Christen und Juden beim Zentralkomitee der Katholiken und Rabbiner im Päsidium des "House of One" in Berlin. Bis Ende November ist der Historiker auch Direktor der Stiftung Topographie des Terrors in Berlin. Von 2005 bis 2015 war er Gründungsdekan und Professor für Holocaust Studies and Communication about the Holocaust am Touro College Berlin.

Nachama nannte als Ziel, "die jetzt zunehmend schwierigere Zeit für neues jüdisches Leben und Denken zu öffnen, aber auch neue Herausforderungen mit jüdischem Denken zu verbinden". Er wolle die ARK zum Forum jüdischen Vordenkens machen und "selbst als Brücke dienen, um unser Erbe an die in den letzten Jahren am Abraham-Geiger-Kolleg ausgebildete neue Rabbinergeneration weiterzugeben".
Rabbinerin Yael Deusel und Rabbiner Jonah Sievers wurden in derselben Wahl als Vorstandsmitglieder bestätigt. Deusel ist Rabbinerin der Liberalen Jüdischen Gemeinde Mischkan ha-Tfila Bamberg. Sievers ist Kultusdezernent der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und Rabbiner der Synagoge Pestalozzistaße in Berlin.

kna/EK

Artikelarchiv >>
Rabbiner & RabbinerinnenStrömungenPositionenBet DinPublikationenLinksImpressum
Bookmark für: Facebook
Home
logo der allgemeinen rabbinerkonferenz

© Allgemeine Rabbinerkonferenz
Meldungen

Pessach 5784 / 2024

Trotz der Ungewissheit

von Rabbinerin Elisa Klapheck

Was ist das Ziel? Der Auszug aus Ägypten bedeutete nicht nur den Weg heraus aus der Sklaverei. Genauso wichtig, ja sogar noch wichtiger war das Ziel – dass es überhaupt ein Ziel gab. Daran scheitern die...

Lesen Sie mehr...

Wie kommt ein Jude in den Himmel?


Paraschat Haschawua

MEZORA

Auslegung von Rabbiner Almekias-Siegl

Was die Haut offenbart

Zara’at steht für die Störung im sozialen, zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Miteinander

Der Abschnitt Mezora widmet sich Menschen, die von Aussatz befallen sind. Die Flecken, die den Körper eines Aussätzigen verunstalten, kommen nicht von ungefähr – so die Erklärung der Tora. Sie zeigt, dass der Kranke schlecht...

19.04.2024   Lesen Sie mehr...