hauptmotiv

Wer ist Jude?

Im Jahr 2010 veröffentlichte der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg, Heinrich Chajim Olmer (1949–2012) seine Dissertation, in der er sich mit der Zugehörigkeit zum Judentum auseinandersetzte:

Heinrich C. Olmer: Wer ist. Jude? Ein Beitrag zur Zukunftssicherung der jüdischen Gemeinschaft. Ergon-Verlag, Würzburg. 2010, 243 S.

Olmer, der auch Vizepräsident des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern und Mitglied des Direktoriums des Zentralrats der Juden in Deutschland war, plädierte für eine Gleichsetzung von matrilinearer und patrilinearer Deszendenz; er tat dies sachlich und am Beispiel seiner eigenen Kultusgemeinde, die dem Großteil der Zuwanderer aus der früheren Sowjetunion eine Mitgliedschaft mangels jüdischer Herkunft mütterlicherseits verwehrte. Die Antwort auf die Frage „Wer ist Jude?“ fällt dank der halachischen Regeln scheinbar leicht: Die Rabbinen entschieden diese Frage zur Zeit der Mischna durch das Prinzip der Matrilinearität. Olmer legte in seiner Dissertation mit Verweis auf die Quellenlage und auf die biblisch verankerte Patrilinearität dar, dass nicht nur die mütterliche, sondern auch die väterliche Abstammung die Zugehörigkeit zum Judentum begründen kann. Die jüdische Gemeinschaft stand für Heinrich Olmer an der Schwelle zum 21. Jahrhundert vor „enormen Herausforderungen“: Nicht allein religiöse Pluralität und zunehmende Säkularisation würden herausfordern, sondern vor allem demographische Probleme: nur mit einer Gleichsetzung von Patrilinearität und Matrilinearität können die Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in der Diaspora gesichert werden.

Artikelarchiv >>
Rabbiner & RabbinerinnenStrömungenPositionenBet DinPublikationenLinksImpressum
Bookmark für: Facebook
Home
logo der allgemeinen rabbinerkonferenz

© Allgemeine Rabbinerkonferenz
Meldungen

PREISE

Rabbiner Gábor Lengyel erhielt den Deutschen Dialogpreis

Rabbinerin Elisa Klapheck erhielt den Marie-Juchacz Frauenpreis

Noch Ende November 2023 wurde Rabbiner Dr. Gábor Lengyel vom Bund Deutscher Dialoginstitutionen mit dem Deutschen Dialogpreis...

Lesen Sie mehr...

Wie kommt ein Jude in den Himmel?


Paraschat Haschawua

Schabbat Sachor

Auslegung von Rabbinerin Ederberg

Verstörend

‚Sachor – Erinnere dich’, so lautet der Name des heutigen Schabbat, dem Schabbat vor Purim.

Nächste Woche an Purim lesen wir in der ‚Megillá’, dem Buch Esther, wie die Juden Persiens in große Gefahr kommen, aber von der Königin Esther und ihrem Onkel Mordechai gerettet werden. Von Gott aber ist in der ganzen Geschichte keine...

22.03.2024   Lesen Sie mehr...