hauptmotiv

Zweite Ausgabe "Mitteilungsblatt" der ARK

Zu Pessach ist die zweite Ausgabe des Mitteilungsblatts der ARK erschienen. Es kann bestellt werden bei rabbiner.pal@a-r-k.de.

Die neue Ausgabe enthält neben dem Editorial des Vorsitzenden Berichte über die jüdische Militärseelsorge in Deutschland, einen Verweis anlässlich des Urteils des BVerfG zu jüdischen Positionen zur Sterbehilfe, eine Auseinandersetzung mit den Parallelen des Exodus aus Ägypten und des Exodus aus der ehemaligen Sowjetunion sowie eine Beschreibung der ersten Ansätze jüdischen Lebens unmittelbar nach der Befreiung 1945.

Artikelarchiv >>
Rabbiner & RabbinerinnenStrömungenPositionenBet DinPublikationenLinksImpressum
Bookmark für: Facebook
Home
logo der allgemeinen rabbinerkonferenz

© Allgemeine Rabbinerkonferenz
Meldungen

PREISE

Rabbiner Gábor Lengyel erhielt den Deutschen Dialogpreis

Rabbinerin Elisa Klapheck erhielt den Marie-Juchacz Frauenpreis

Noch Ende November 2023 wurde Rabbiner Dr. Gábor Lengyel vom Bund Deutscher Dialoginstitutionen mit dem Deutschen Dialogpreis...

Lesen Sie mehr...

Wie kommt ein Jude in den Himmel?


Paraschat Haschawua

Schabbat Sachor

Auslegung von Rabbinerin Ederberg

Verstörend

‚Sachor – Erinnere dich’, so lautet der Name des heutigen Schabbat, dem Schabbat vor Purim.

Nächste Woche an Purim lesen wir in der ‚Megillá’, dem Buch Esther, wie die Juden Persiens in große Gefahr kommen, aber von der Königin Esther und ihrem Onkel Mordechai gerettet werden. Von Gott aber ist in der ganzen Geschichte keine...

22.03.2024   Lesen Sie mehr...