hauptmotiv

Zweite Ausgabe "Mitteilungsblatt" der ARK

Zu Pessach ist die zweite Ausgabe des Mitteilungsblatts der ARK erschienen. Es kann bestellt werden bei rabbiner.pal@a-r-k.de.

Die neue Ausgabe enthält neben dem Editorial des Vorsitzenden Berichte über die jüdische Militärseelsorge in Deutschland, einen Verweis anlässlich des Urteils des BVerfG zu jüdischen Positionen zur Sterbehilfe, eine Auseinandersetzung mit den Parallelen des Exodus aus Ägypten und des Exodus aus der ehemaligen Sowjetunion sowie eine Beschreibung der ersten Ansätze jüdischen Lebens unmittelbar nach der Befreiung 1945.

Artikelarchiv >>
Rabbiner & RabbinerinnenStrömungenPositionenBet DinPublikationenLinksImpressum
Bookmark für: Facebook
Home
logo der allgemeinen rabbinerkonferenz

© Allgemeine Rabbinerkonferenz
Meldungen

Von der Verachtung zur Kooperation?

Im März befand ORD-Mitglied Rabbiner Jehoschua Ahrens, dass allein die Orthodoxie der wirkliche Partner der Christen im Religionsgespräch sein könne, und stellte das bald hundertjährige Engagement liberaler Juden im interreligiösen Dialog in Abrede. Unser Vorsitzender Rabbiner Andreas Nachama...

Lesen Sie mehr...

Ordinationsfeier Abraham Geiger Kolleg - September 2020 (ab 36:17)


Paraschat Haschawua

TASRIA-MEZORA

Auslegung von Rabbinerin Deusel

Vorsicht, ansteckend!

Die Aktualität der Tora-Abschnitte über den "Aussatz"

Dieser Kommentar wurde ursprünglich für den Abschnitt "Nasso" (4. BM 4,21–7,89) geschrieben, aber er trifft ebenso auf die jetzige Parascha (3. BM 12,1–15,33) zu. Vor allem aber ist er von verblüffender Aktualität angesichts der jetzigen Pandemie.

16.04.2021   Lesen Sie mehr...